Ärgernisse des Alltags aus dem Weg schaffen

„Denen kannst Du sagen was Du willst, sie tun´s nicht". Da lässt jemand aber ordentlich Luft ab! Karl ist Chef eines Handwerkerbetriebs. Freunde, und dazu darf ich mich auch zählen, treffen sich zum Mittagessen. Eine gute Gelegenheit auch mal Sorgen zu teilen.

Eigentlich geht es nur um Kleinigkeiten: Der eine hält sein Firmenauto nicht sauber, der andere ist ständig unpünktlich. Karl witzelt „ … da geht mein Blutdruck hoch, dass ich keinen Kaffee mehr brauch'". Unter vier Augen spreche ich ihn darauf an. Ich frage ihn, ob er das sein ganzes Arbeitsleben lang weiter so machen will. Natürlich will er das nicht, aber wie soll er das ändern, er hat doch schon alles probiert. Im Guten mit Unterstützung, im Bösen mit Strafen. Sogar auf Seminar hat er seine Mitarbeiter schon geschickt. Alles ohne Erfolg. Er glaubt nicht mehr daran, dass diese Verhaltensweisen noch zu verbessern sind. Aber deswegen entlassen? Nein, das will er auch nicht.

Wir machen uns trotzdem für die nächste Woche einen Arbeits-Termin aus. Ich erkläre ihm mein Angebot. „OK, probieren wir´s. Das klingt zumindest nach einer Chance." Ich führe mehrere Gespräche mit den Mitarbeitern. In der Gruppe, auch mit Karl, und auch einzeln. Diese Arbeit läuft ruhig, nichts ist aufregend noch irgendwie besonders. Nach 14 Tagen rufe ich wie vereinbart Karl zur Endbesprechung an. Ganz anders klingt seine Stimme als noch 2 Wochen zuvor, heiter: „Klaus, ich weiß nicht wie Du das gemacht hast und was da jetzt wirklich geholfen hat. Aber es wirkt. Danke!"

Das Geheimnis? Bedürfnisse und Beziehungen gezielt ansprechen und klären! Sie wollen die kleinen Ärgernisse des Alltags auch aus dem weg schaffen? Ich helfe gerne dabei. Gemacht und geschafft haben es die Mitarbeiter und Karl selbst. Ich war für kurze Zeit ein hilfreicher Begleiter. (Der Name des Chefs ist übrigens zur Wahrung der Anonymität geändert.)

Wenn Du mehr dazu erfahren willst, was ich für Dich tun kann, nutze mein derzeit kostenfreies Strategiegespräch. Du kannst direkt >> Deinen Wunschtermin online buchen. Oder mich anrufen +43 676 43 83 283 oder ein Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Deinem Anliegen schicken.


Mehr Infos sind zu erlesen unter … Team entwickeln, Resilienz steigern, Konflikte lösen
Video: Die Basis für ein g´sund erfolgreiches Team
Betriebsergebnis um mindestens 6,5% verbessern, mi...

Ähnliche Beiträge

Jetzt Informationen einholen unter:

  klaus.trampisch@unternehmen-leben.info
  + 43 676 43 83 283